Startseite> Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt

Eine kunterbunte Kirche

Ein neues Gottesdienstmodell in Hammelburg nimmt ganze Familien in den Blick – Da darf es auch mal wild zugehen

Unter Federführung der Evang. Kirchengemeinde Hammelburg findet rund um die evang. Kirche und das Martin-Luther-Haus einmal im Monat die Kirche Kunterbunt statt - mit Spielen, Basteln, Sport , einer Feierzeit und gemeinsamem Essen.
Nähere Infos unter Tel.: 09732/2400 (Evang. Kirchengemeinde) oder 0163/1821561 (CVJM Hammelburg).

Nächster Termin: Sonntag, 25. Februar 2024,  11.30 - Martin_Luther-Haus Hammelburg

Kirche Kunterbunt - die Premiere

Von der Empore lässt Jonathan bunte Papier-Hubschrauber ins Kirchenschiff von St. Michael fliegen, im Gemeindehaus hört Jason mit dem Stethoskop den Herzschlag seiner Mutter ab und im Jugendraum tanzt Paula ausgelassen mit ihrer Mama zu modernen christlichen Liedern. Direkt nebenan verzieren Kinder gemeinsam mit Oma und Opa, Papa und Mama Papierrollen und bauen ein kleines Teleskop, während andere aus Naturmaterialien ein kleines Kunstwerk basteln. Kurzweilig und fröhlich geht es zu in der ersten „Kirche kunterbunt“ der evangelischen Kirchengemeinde in Hammelburg. Der Gottesdienst wird zu einem Miteinander der Familien und zum Treffpunkt der Generationen.

“Gottes wunderbare Schöpfung“ lautet das Thema beim Pilotprojekt das Kirche und Gemeinde einmal ganz anders und neu erfahren und erleben lässt. Kontrastprogramm und Ergänzung zum regulären Gottesdienst ist das, in dem immer mehr die jüngere und mittlere Generation fehlen. Denn auch im ländlichen Raum bröckelt die Bindung zu Kirche und Gemeinde. Besucher- und Mitgliedszahlen sind rückläufig landauf und landab. Kirche Kunterbunt ist deshalb für das Pfarrerehepaar Adelheid und Robert Augustin ein wichtiger Baustein, alle Altersgruppen verstärkt und ganz gezielt in den Blick zu nehmen und anzusprechen. Sie  soll mithelfen, neue Beziehungsnetzwerke zu schaffen und Zugänge zum christlichen Glauben zu ermöglichen und zu stärken.

Die „Kirche kunterbunt“ setzt dabei auf den Wechsel zwischen Aktion und Verkündigung und auf eine ganz besondere Willkommenskultur. Frech und wild und wundervoll geht es zu – und in jeder Hinsicht gemeinschaftsfördernd. So finden sich rund um Kirche und Gemeindehaus jede Menge Aktionen zum Thema, die zahlreiche Mitarbeiter aus Gemeinde und CVJM  vorbereitet haben. Spiel- und Bastelstationen stimmen auf das Thema ein. Höhepunkt ist dann die gemeinsame Feierzeit mit Liedern, Andacht und Segen.

Sechs verschiedene Stationen sind aufgebaut. Kinder und ihre Eltern basteln dort, bestaunen Naturmaterialen, singen und tanzen, spielen und toben und erfahren ganz spielerisch eine Menge über das Wunderwerk Schöpfung. Wie wunderbar zum Beispiel der Samen eines Ahornbaumes gestaltet ist, um im Wind fast kilometerweit fliegen zu können und dort zu einem neuen Baum heranwachsen. Oder dass ein gesundes Herz nicht nur 70 Mal in der Minute schlägt, sondern hochgerechnet auf das durchschnittliche Lebensalter eines Menschen fast drei Milliarden Mal – ganz ohne regelmäßige Wartung, wenn es nicht durch falsche Ernährung oder schlechte Lebensgewohnheiten außergewöhnlich belastet wird. Das erstaunt nicht nur die Kleinen.

„Einfach spitze, dass du da bist“ erklingt es dann zum Auftakt der Feierzeit in der Kirche zum Abschluss, und alle singen kräftig mit. Dieses Lied kennen auch die jüngsten Besucher der „Kirche Kunterbunt“ schon aus dem Kindergarten. Genauso wie „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“, bei dem alle die entsprechenden Gesten mitmachen. In der kurzen Andacht geht Pfarrer Augustin dann noch auf die Größe der Schöpfung ein, richtet den Blick auf die riesigen Entfernungen im Weltall, in dem die Erde wie ein verschwindend kleiner Punkt erscheint. Und dennoch sieht Gott auch das kleinste Detail des Menschen, kennt jeden einzelnen von uns. Sogar jedes einzelne Haar eines Menschen hat Gott gezählt. „So wunderbar ist Gott und seine Schöpfung“, sagt Augustin. „Ihr könnt das alles in der Bibel nachlesen.“

Nicht erst beim gemeinsamen Mittagessen zum Abschluss blickt man in rundum zufriedene Gesichter. Das Gemeindehaus ist bis auf den letzten Platz belegt, und alle wollen sie wieder kommen, wenn am 30. April die nächste „Kirche kunterbunt“ stattfindet, die Pfarrer Robert Augustin als niederschwelliges Angebot sieht, um Menschen und Familien zusammenzubringen, um gemeinsam den christlichern Glauben neu zu entdecken – kreativ, fröhlich feiern und generationenübergreifend. Kinder, Eltern, Paten und Großeltern sollen hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher vielleicht wenig Bezug zu Glaube und Kirche hatten. Jonathan, Jason, Paula und ihre Familien dürfen schon gespannt sein, was sie dann alles erwarten wird.